Der Klub

Der Klub in Zahlen

Mitglieder:                                             mehr als 750

Lehrteammitglieder:                         55 DSV-Skilehrer, Snowboardlehrer und DSV-Skilehrer Nordic

Anzahl Winterreisen:                       6 Fahrten mit über 150 Teilnehmenden

Rennkader:                                            derzeit 3 aktive Rennläufer, 2 Trainer

Neben den klassischen Wintersportarten Skilauf alpin, Snowboard und Skilauf nordisch können im Ski-Klub auch Eisstockschießen, Eislauf und Skigymnastik ausgeübt werden. Ein umfangreiches Hallensportprogramm bietet während des ganzen Jahres eine Fülle von Möglichkeiten.

Jugendförderung

Die Förderung der Vereinsjugend steht beim Ski-Klub Uerdingen im Vordergrund. So unterstützt der Verein das klubeigene Skihallentraining SNOWTIME im Alpenpark Neuss mit erheblichen finanziellen Mitteln und bietet dank Kooperation mit dem westdeutschen Skiverband mehrere Jugendfahrten in den Weihnachts- und Osterferien an.

Rennmannschaft

Im Leistungssport unterhält der Ski-Klub einen Jugendrennkader, die mehrfach Westdeutscher Schüler- und Jugendmeister in Einzel- sowie in Mannschaftswettbewerben geworden sind. Hier sind sowohl Skifahren als auch Snowboarding vertreten.

Eisstockschießen

Ein weiteres Aushängeschild ist die Bundesligamannschaft im Eisstockschießen. Die Mannschaft wurde wiederholt Meister der Bundesliga-West und errang bei den Deutschen Pokal wettbewerben der Senioren Spitzenplatzierungen.